Von der Idee aufs Buffet
tibits Geschichten
Von der Idee aufs Buffet
23.12.2015

Ihr kennt harte Assessments und gnadenlose Auswahlrunden? Dann habt ihr was mit einem tibits Rüebli gemeinsam. Bevor unsere erlesenen Zutaten das Buffet erreichen, müssen sie sich einem knackigen Testlauf unterziehen.

Gutes Essen wird am Tisch entschieden – bei uns sogar noch lange bevor der Menüplan steht. Viermal im Jahr sitzen wir mit Food-Experten, Chefköchen und Frontmitarbeitern zusammen und brüten über Rezeptideen für die kommende Saison. Die Inspirationen kommen aus allen Richtungen: Ein Experiment aus der eigenen Küche, der Tipp vom senegalesischen Chefkoch oder die besondere Gewürzmischung aus den letzten Ferien. Wir sammeln rast- und restlos alles, was fein ist, und haben zum Kick-off meist über 300 Ideen auf dem Tisch. Vom Grünkern-Knödel bis zum Thymian Tonic – alles wird heiss diskutiert. Die 50 besten Rezepte setzen sich durch und schaffen es in die nächste Runde.

Während der nächsten fünf Wochen prüft unsere Rezept-Entwicklerin die ausgewählten Kreationen auf Geschmack und Machbarkeit. Sind die Zutaten stimmig? Die Gewürze ausgewogen? Ein Job, um den sie viele von euch beneiden. Müsst ihr aber nicht. Denn schon im nächsten Schritt heisst es auch für euch: Ran ans Buffet und verkosten. Wir tafeln, ihr tischt uns eure Meinung auf. Jeder Kommentar fliesst in unsere Planung ein. Wenn unsere Rezepte nicht vor euren Gaumen bestehen, wieso sollten sie es dann auf unsere Speisekarte schaffen? 

Mit den Geschmacks-Favoriten machen wir nun Jagd auf frische Zutaten. Dabei lautet unser Grundsatz: Alles was in der Schweiz erhältlich ist, wird in der Schweiz gekauft. Mittlerweile haben wir ein grosses Netzwerk an lokalen Produzenten und Bio-Bauern, die uns auf der Suche nach saisonalen Zutaten unterstützen. Das kann schon mal so weit gehen, dass sie uns eine eigene Rüeblisorte züchten oder den feinsten Bio-Kürbis exklusiv für tibits anpflanzen. Wir sind von Anfang an picky, damit ihr es später nicht zu sein braucht. Erst wenn alle Zutaten in der von uns gewünschten Qualität und Menge bereitstehen, erstellen wir die finalen Menüs. 

Dann geht’s für unsere Rezepte in die letzte Bewährungsprobe: das Koch-Event der tibits Küchenchefs und Stellvertreter. An einem Tag kommen unsere grössten Gourmets zusammen – zum Austausch, Kochen und Degustieren. Den geschulten Gaumen entgeht nichts. Was hier keine zufriedenen «Mhhms» oder «Ahhs» erzeugt, wird nochmals ausgelesen. Nur die besten Gerichte verlassen die Küche und sichern sich endlich ihren Platz auf dem tibits Buffet.

Und das Rüebli? Das hat sich im gleichnamigen Salat dank eurer Nachfrage inzwischen zu einem Evergreen entwickelt. Bis wir eine neue Sorte entdecken, und dann geht das Spiel von vorne los.

Comments

Verwandte Blogposts