Vom Keller: Zu Gast bei Rebwein
tibits Geschichten
Vom Keller: Zu Gast bei Rebwein
16.6.2015

In den tiefen von Roger E. Baumanns Weinkeller

Es ist kühl im Gewöbekeller, durch ein Kellerfenster dringt etwas Licht. Auf dem grossen alten Holztisch in der Mitte des Raums, stehen Flaschen, zwei Spuckbecher und ein paar Korken. Wir befinden uns in Rebweins Weinkeller in Wollishofen.
Roger E. Baumann ist der Mann hinter REB Wein und berät tibits schon seit vielen Jahren in der Auswahl der Weine. Ja, man kann ihn schon fast als unseren Haus-Sommelier bezeichnen, denn als diplomierter Weinakademiker verfügt Roger über ein immenses Wissen.

In Rebwein's charmantem Gewölbekeller hat es vor allem Eines: Viele Flaschen!
Roger E. Baumann: Einer seiner Lieblingsweine ist ein Nebbiolo aus der Nordpiemontesischen DOC Bramaterra.

Ungeschliffene Perlen

Als kleiner Nischenplayer liegt der Hauptfokus von Rebwein bei artisanal und nachhaltig angebauten, veganen Weinen. Dabei pflegt Roger zu allen seinen Winzern persönlichen Kontakt, „mit vielen sind im Laufe der Zeit sogar wundervolle Freundschaften entstanden“ schwärmt Baumann. „Es gehe ihm darum die ungeschliffenen Perlen rauszupicken, die kleinen aber feinen Weingüter, welche mit viel Liebe und Passion fantastische Weine produzieren.“ Bei seiner Auswahl verzichtet er konsequent auf den Handel mit Weinen aus Übersee.

Der Spuckbecher wird für Degustationen verwendet, auch wenn man den Wein oft viel lieber runterschlucken würde.

Vegane Weine im tibits

Für tibits konzentriert sich Roger E. Baumann bei seiner Auswahl auf vegane Weine mit möglichst wenig Intervention (natural wines). Aber sind Weine nicht sowieso vegan? Keineswegs, im Keller können Weine mit tierischen Hilfsmitteln wie Hausenblase, Gelatine oder Proteinen aus Milch und Ei geschönt werden. Bei der Schönung werden dem Wein Mittel zugegeben, die beispielsweise unerwünschte Stoffe wie Trub oder übermässige Gerbstoffe binden. Anschliessend wird das Mittel, gemeinsam mit den unerwünschten Stoffen entfernt. Im Wein bleibt dabei nichts zurück. Wichtig zu wissen: Weine die schnell nach der Ernte lanciert werden, werden normalerweise stärker geschönt. Bei veganen Weinen wird entweder keine Schönung vorgenommen, oder die Schönung wird mit Mitteln nicht tierischen Ursprungs vorgenommen. Eines der bekanntesten Beispiele ist Bentonit, eine natürliche Mineralerde. 

Der charmante Weinkeller ist übrigens auf Voranmeldung auch Privatpersonen zugänglich.

tibits wine tasting

Zur Info: Am 29. Juni, findet im tibits NZZ Bistro in Zürich das erste öffentliche "tibits wine tasting" statt. Zusammen mit Gastreferent Dominik Vombach (dipl. Onologe Geisenheim), führt Weinakademiker Roger Baumann durch einen geselligen und informativen Abend. Mehr Infos und den Link zur Anmeldung findet ihr hier.

Roger Baumann freut sich, euch am "tibits wine tasting" durch einen tollen Abend zu führen.

Comments

Verwandte Blogposts