Das Geheimnis der Gemütlichkeit
tibits Geschichten
Das Geheimnis der Gemütlichkeit
26.1.2019

Interview mit Tricia Guild

Kraftvolle Farben, auffällige Muster und samtige Materialien – alle tibits Restaurants wurden mit den geschmackvollen Stoffen und Tapeten von Designers Guild ausgestattet. Tricia Guild, Gründerin von Designers Guild, verrät, wie ihr im Winter Gemütlichkeit in euer Zuhause bringt.

WOHER KOMMT DEINE LEIDENSCHAFT FÜR DESIGN?

Ich genoss eine liberale Erziehung, meine Eltern waren sehr kreativ, und so wuchs ich in einer Welt voller Kreativität heran. Soweit ich zurückdenken kann, hat mich Farbe in ihren Bann gezogen. Sie umgibt jeden von uns in unserem täglichen Leben: die Natur, das Stadtbild, unsere Kleidung, die Lebensmittel, die wir essen – die Liste ist schier unendlich.

WAS MACHT DIR AM MEISTEN SPASS AN DER ARBEIT MIT DESIGN?

Die Kreativität! Für mich ist es das Schönste, wenn ein Zuhause sowohl bequem als auch schön ist. Für mich ist es ein Vergnügen, von gutem Design umgeben zu sein.

HAST DU EINE TRENDPROGNOSE FÜR 2019?

Natürlich weiss ich, welche Dinge angeblich im nächsten Jahr trendy sein sollten. Aber ich denke, dass es auf lange Sicht viel lohnender ist, seinen Instinkten und Sinnen zu folgen.

WIE WIRKT SICH FARBE AUF UNSERE STIMMUNG AUS? GIBT ES FARBEN, DIE UNSERE STIMMUNG IM WINTER HEBEN?

Verschiedene Farben können in uns viele verschiedene Stimmungen hervorrufen, und natürlich hat jede Jahreszeit ihre eigene Farbpalette. Wir haben zum Beispiel in diesem Herbst eine neue Palette, die bewusst reichhaltig und warm ist und an die exotischen Szenen erinnert, denen die Entdeckerin Isabella Bird begegnet sein könnte. Moos, Safran, Scharlachrot und Zwetschge mit Highlights von poliertem Ocker, Wald und Limette. Zusammen fühlen sich diese Farben luxuriös und glamourös an und sind für uns eine neue Richtung.

WELCHE ROLLE SPIELT ESSEN IN DEINEM LEBEN?

Essen ist sehr wichtig für mich. Nichts ist schlimmer als die Vorstellung, gekrümmt über einem Schreibtisch oder vor dem Fernseher zu essen, völlig ohne zu wissen, was man isst. Es ist sehr schade, so zu essen, weil die Lebensmittel angebaut und zubereitet wurden und nicht als selbstverständlich angesehen werden sollten. Essen sollte immer ein Anlass sein.

WIE BEEINFLUSST DEINER MEINUNG NACH UNSER UMFELD DEN GENUSS?

Ich glaube, dass die beiden völlig miteinander verflochten sind. Ein inspirierender Raum kann unsere Stimmung heben und unser Wohlbefinden steigern. Wenn ich an einem Ort esse, der schön gestaltet wurde – egal ob einfach oder extravagant –, dann glaube ich, dass die Lebensmittel mit der gleichen Sorgfalt und Aufmerksamkeit zubereitet wurden. Ich bin fest davon überzeugt, dass alles viel besser schmeckt, wenn es schön aussieht. Es sind die kleinsten Details, die Tischdecken und Servietten, Geschirr und Gläser sowie die Inneneinrichtung, Kerzen und Blumen, die den Abend für die Gäste wirklich unvergesslich machen können.

Tricia Guild ist Gründerin und Creative Director des Londoner Design-Labels «Designers Guild» und bekannt für bunte und originelle Stoffe und Tapeten, die auch alle tibits Restaurants schmücken.

Comments

Verwandte Blogposts