Warmer Schoggikuchen mit Vanillesauce
Rezept

Warmer Schoggikuchen mit Vanillesauce

Duration 20 Minuten
Persons 4 Personen

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Form einfetten und mit Mehl bestäuben. 100 g Schokolade grob reiben und mit den trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen.
  2. Sojamilch und Rapsöl dazugeben, gut vermischen und in die Form füllen.
  3. Die restliche Schokolade ebenfalls grob reiben und über den Teig geben und sofort im Ofen während 30 bis 40 Minuten backen. Der Kuchen darf in der Mitte noch ein wenig feucht sein.
  4. In der Zwischenzeit für die Vanillesauce Sojarahm, Sojamilch, Margarine, Rohzucker und Kurkuma mit dem Mark der Vanilleschote in einem Topf unter Rühren aufkochen. Maizena mit etwas Wasser vermischen und zu der kochenden Milch geben. Auf kleiner Hitze unter ständigem Rühren 1 Minute köcheln lassen. Wenn die Sauce zu sehr eindickt, kann sie mit etwas Milch ergänzt werden.
  5. Den Kuchen in der Form kurz auskühlen lassen und noch warm mit Vanillesauce geniessen.

Comments

Thomas Schär

Eine wundervolle Rezeptidee, sehr lecker, danke!

Vor 3 Monaten

Denise

Ich wüsste gerne, wie gross die Form etwa sein sollte....

Vor 3 Monaten

Sandrine

Mein Soja Rahm flockt wenn ich es erhitze :-( habt ihr da ein Tipp? (Marke?)

Vor 3 Monaten

tibits Team

Liebe Denise

Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Interesse an unserem Schoggikuchen.

Du kannst bei der Form selbst entscheiden, ob der Kuchen eher flach und grösser oder lieber hoch und kleiner sein soll. Wir können dir aber runde Formen mit einem Durchmesser von ca. 20cm oder rechteckige ca. 15cm x 20cm empfehlen.

Viel Spass beim Backen und herzliche Grüsse
dein tibits Team

Vor 3 Monaten

tibits Team

Liebe Sandrine

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar.

Wir verwenden eine Alternative aus Erbsenprotein, können dir jedoch auch die Soy Whip von Soyatoo empfehlen. Du findest sicherlich auch Sojarahm zum Aufkochen im Grosshandel, gleich bei dir um die Ecke.

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten und freuen uns, wenn wir dich schon bald wieder bei uns begrüssen dürfen.

Herzliche Grüsse
dein tibits Team

Vor 3 Monaten