tibits an der Food Zurich 2019
Event
tibits an der Food Zurich 2019
18.4.2019

GESUNDES GRÜN AUS DEM WASSER

Bereits zum vierten Mal findet FOOD ZURICH statt: Zwischen dem 16. und 26. Mai 2019 werden in der Stadt allerlei Vorträge, Infoanlässe und kulinarische Attraktionen geboten. Mit dabei ist natürlich auch das tibits, das seine Gäste am
18. Mai in die vielfältige Welt der Algen entführt.

Algen sind längst nicht nur geschmacklich ein Highlight, sondern punkten auch in den Bereichen Gesundheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Was in Asien aber schon längst bekannt und auch querbeet in Küche, Medizin und Kosmetik verwendet wird, hält immer mehr Einzug in Europa. Doch was hat es eigentlich mit dem neuen, für manche sicher gewöhnungsbedürftigen Unterwassergemüse auf sich? Und was macht diese Pflanzen zu einer Zukunftsnahrung?

Die essbare Wasserpflanze überzeugt sowohl als erstklassiger Protein- und Vitaminlieferant als auch durch ihre bescheidenen Bedürfnisse im Anbau. Anders als bei vielen unserer Ackergemüse und -früchte muss man nicht erst Tonnen von Wasser transportieren, da die Algen nachhaltig direkt im bestehenden Gewässer gezüchtet werden können.

Während eines exklusiv kreierten 3-Gänge-Menüs im charmanten Blumenzimmer des tibits Bistro Zürich dürfen die Gäste internationalen Referenten lauschen und diese ohne Scheu mit Fragen zum spannenden Nahrungsmittel der Zukunft löchern.
Mine Uran, Proteinexpertin und CEO der Lebensmittelfirma alver, spricht mit uns über das artenreiche Wassergewächs – insbesondere über die von ihnen bevorzugt verwendete Golden Chlorella, eine besonders nährstoffreiche Mikroalge, wie auch deren bekanntere Verwandte Salicorn und Kelp. Mit von der Partie wird auch Elisabeth Wagner, Managing Assistant des nordirischen Bio-Algenproduzenten Islander Rathlin Kelp, sein. Auch sie wird über die Vorteile des vielseitig einsetzbaren und gesunden Grüns aus dem Meer sprechen und uns einen Einblick in die Praxis des Algenanbaus und der Ernte bieten können.

Taucht ein in die spannende Unterwasserwelt und lasst euch dabei von Algenkreationen aus der tibits Kreativküche verwöhnen.
Jeder Teilnehmer erhält zusätzlich ein Goodie-Bag für Zuhause, gefüllt mit spannenden Algen-Produkten von tibits und alver.

ZUKUNFTSNAHRUNG ALGEN
Ort: tibits Bistro Zürich, Falkenstrasse 12, 8008 Zürich
Wann: 18. Mai 2019, 18.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr
Preis: 100 CHF (3-Gänge-Menü und Referat inkl. Goodie-Bag) 

Zu den Tickets

 

Comments

Verwandte Blogposts