New York Cheesecake
Rezept

New York Cheesecake

Duration 95 Minuten
Persons 6 Personen

Zubereitung

  1. Ein Backpapier auf den Boden der runden Form (Ø 20cm) legen, ein zweites Backpapier in 1-2 Streifen schneiden, um die Wand der Form auszukleiden. Die Wand der Form mit etwas Wasser bestreichen, dass das Backpapier dran klebt.
  2. Die Digestive Kekse im Mixer zu feinen Krümeln zerkleinern.
  3. Die Margarine in einem Kochtopf auf niedriger Stufe zum schmelzen bringen. Margarine und Kekse in einer Schüssel zu einer homogenen Masse vermengen und die Keksmasse auf dem Boden der Kuchenform gleichmässig verteilen.
  4. Cashewnüsse über Nacht im Wasser einweichen oder mit heissem Wasser 15 Minuten einweichen. Wasser abschütten und zusammen mit der Kokosnussmilch und dem Wasser im Mixer pürieren.
  5. Frischkäse, Cashewpüree, den Saft einer halben Zitrone, Zucker, Vanille Bourbon und Maizena in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer vermengen. Die Füllung über dem Boden gleichmässig verteilen.
  6. Die Ofenform mit Wasser füllen und auf den Boden des Backofens legen (Wasserbad: damit trocknet der Kuchen nicht aus).
  7. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen auf unterer Rille bei 180°C / Umluft 55 Minuten backen. Nach gegebener Zeit den Ofen ausschalten und den Kuchen für weitere 40 Minuten im geschlossenen, ausgeschalteten Ofen abkühlen lassen.
  8. Den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  9. Die gefrorenen Beeren mit Wasser in einem Kochtopf zum Kochen bringen. Zucker und Johannisbrotkernmehl hinzufügen und regelmässig rühren bis die Konfitüre etwas dick wird. Auf dem ausgekühlten Cheesecake verteilen und geniessen.

Comments

Monika Poser

Hallo, ich würde sehr gerne den New York Cheesecake ausprobieren, möchte aber nicht wegen Verwendens ungeeigneter Zutaten am Ende scheitern.
Drum: welcher vegane Frischkäse eignet sich hierfür am besten? Vielen Dank und liebe Grüsse, Monika

Vor 2 Jahren

tibits Team

Liebe Monika
Vielen Dank für deinen Kommentar und Interesse an diesem leckeren Cheesecake!
Für den Frischkäse hat Rebecca von Wundersprosse den Cream Nature von der Marke Yolo verwendet. Diesen findest du im Coop.
Wir hoffen, dass wir dir damit helfen konnten.
Herzliche Grüsse
Dein tibits Team

Vor 2 Jahren

Andrea Fischer-Spalinger

hallo
mein Sohn ist auf Cashewnüsse allergisch, wie kann ich die Ersetzen? liebe Grüsse Andrea

Vor einem Jahr

tibits Team

Liebe Andrea

Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Interesse an diesem leckeren Cheesecake!

Die Cashewkerne können durch verschiedene Zutaten ersetzt werden: Mandeln, mehr veganer Frischkäse oder Kokosmus. Wir können jedoch nicht garantieren, dass die Konsistenz des Cheesecake genau gleich bleibt, wie beim Original-Rezept.

Wir wünschen viel Freude und Erfolg beim Ausprobieren!

Herzliche Grüsse
Dein tibits Team

Vor einem Jahr

Rachele

Hallo, gerne möchte ich dieses Rezept ausprobieren, suche aber nach einer Glutenfree variante. Welche Kekse könnt ihr mir empfehlen?

Danke vielmals :)

Vor 3 Monaten

tibits Team

Liebe Rachele

Vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an diesem leckeren Cheezecake.
Für die Zubereitung eignen sich eher "harte" Biskuits und nicht zu weiche. Von der Marke "Schär" gibt es in Bio-Fachgeschäften/Reformhäusern eine grosse Auswahl an glutenfreien Keksen, die sich für die Zubereitung eignen könnten.

Wir wünschen viel Freude beim Backen und Geniessen.

Herzliche Grüsse
Das tibits Team

Vor 3 Monaten