Workshops zur gesunden Ernährung
Event
Workshops zur gesunden Ernährung
30.9.2020

tibits Ernährungsworkshops in Zusammenarbeit mit JIVITA

Gemeinsam mit JIVITA möchten wir euch diesen Herbst erneut zu einer spannende Vortragsserie rund um das Thema Ernährung zu uns ins Zürcher Seefeld einladen. Nachdem bereits die beiden Vorträge im März auf grossen Anklang gestossen sind, haben wir uns zusammen mit der eidg. dipl. Komplementärtherapeutin und Ernährungsberaterin Isabelle Bietenholz-Lieger und Dr. Marisa Hübner, Ärztin für Innere Medizin, Ayurvedamedizin und Ernährung überlegt, welche Fragen und Themen gerade in der heutigen Zeit von Interesse sind. Daraus sind fünf spannende Veranstaltungen entstanden, die bei uns im tibits Bistro und im neu gestalteten tibits Kreativ-Atelier im Seefeld stattfinden werden. Neben den lehrreichen Vorträgen von JIVITA geniesst ihr ausserdem ein Frühstück oder einen Snack passend zum Vortragsthema und könnt den beiden Ernährungsspezialistinnen alle Fragen stellen, die euch schon immer auf der Zunge brannten. 
Wir freuen uns auf euch! 

Mi 30.09.2020 – «Ernährung auf dem Prüfstand und warum ein gesunder Teller bunt sein sollte»


Inhalt
Der erste Teil unserer Vortragsreihe dreht sich um die Themen um die grundlegenden Bestandteile sowie um die Funktionen unserer Ernährung. Wir lernen etwas über unseren Verdauungstrakt und Mikrobiome. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen nach dem Sinn und Unsinn von Kalorienzählen, was eigentlich wirklich gesund ist und von was wir wieviel brauchen. Verschiedene Ernährungsweisen stellen wir auf den Prüfstand und präsentieren euch zu guter Letzt das Konzept des "Gesunden Tellers". 

Dauer
17.00 – 19.00 Uhr

Treffpunkt
tibits Kreativ-Atelier
Othmarstrasse 9 / 3. Stock
8008 Zürich

Tickets

HEALTHY PLATE

Sa 17.10.2020 – «Mythos Low-Carb – wie steht es eigentlich um Kohlenhydrate?»


Inhalt

Was sind eigentlich Kohlenhydrate? Und sind sie nun gut oder schlecht für unseren Körper? Bei diesem Vortrag lernen wir alles über die Funktionen der vieldiskutierten Kohlenhydrate sowie über deren Verdauung. Uns interessiert ausserdem, welche verschiedenen Arten es gibt und was der Unterschied zwischen Stärke, Einfach- und Vielfachzucker ist. Gibt es eine gesunde Art zu süssen und woher kommen eigentlich die verschiedenen Zuckerersatzstoffe? – All diese Fragen und noch viele mehr werdet ihr nach dieser Veranstaltung sicher beantworten können. 

Dauer
8.30 – 10.30 Uhr 

Treffpunkt
tibits Bistro Zürich
Falkenstrasse 12
8008 Zürich

Tickets

Mi 04.11.2020 – «Her mit dem Protein! Ist mehr wirklich besser?»


Inhalt

Eiweisse – auch bekannt als Proteine – sind eines der wichtigsten Themen der heutigen Zeit. Nicht zuletzt auch durch die immer beliebter werdende pflanzliche Ernährung. An unserem Vortrag lernt ihr deshalb verschiedene Eiweisslieferanten kennen, welche Funktionen sie in unserem Körper haben und wie sie verarbeitet werden. Auch das Thema biologische Wertigkeit von Proteinen wird beleuchtet und damit auch die Frage, wie viel Eiweiss braucht der Mensch wirklich.

Dauer
17:00 – 19.00 Uhr 

Treffpunkt
tibits Kreativ-Atelier
Othmarstrasse 9 / 3. Stock
8008 Zürich

Tickets

Sa 28.11.2020 – «Alles was ihr über Fette wissen solltet»


Inhalt
Fett ist nicht gleich Fett – das wissen wir schon länger. Aber welches sind nun die gesunden Fette und welche sollten wir lieber meiden? Einmal mehr dreht sich alles um Qualität statt Quantität. Ob gesättigte oder ungesättigte Fette, pflanzliche oder tierische, gesunde oder ungesunde – wir nehmen sie alle unter die Lupe. Zu guter Letzt lernen wir, wie wir Fette hilfreich in unsere alltägliche Ernährung integrieren können und welche Funktionen sie auf unseren Körper und unsere Verdauung haben. 

Dauer
8.30 – 10.30 Uhr

Treffpunkt
tibits Bistro Zürich
Falkenstrasse 12
8008 Zürich

Tickets

SPICES

Mi 16.12.2020 – «Wunderwaffe Gewürze – mehr als Geschmack»


Inhalt
Können Gewürze mehr als nur gut schmecken? Welche Funktionen erfüllen sie? Und welche Gewürze kennt ihr überhaupt? Prüft euer Wissen und lernt allerlei Wissenswertes, Spannendes und Hilfreiches über die geschmackvollen Körner, Samen, Pulver und Pflanzenblätter, mit denen wir unser Essen würzen. Wir beleuchten unter anderem die Problematik mit dem Salz, die positiven Eigenschaften bestimmter Gewürze wie Kurkuma, Zimt oder Oregano und ihren Einsatz in der Küche. 

Dauer
17.00 – 19.00 Uhr 

Treffpunkt
tibits Kreativ-Atelier
Othmarstrasse 9 / 3. Stock
8008 Zürich

Tickets

 

Preise & Angebot

Der Preis beträgt CHF 45.- pro Teilnehmer. tibits Mmmmember profitieren von einem kleinen Vorteil und zahlen nur CHF 40.-. Im Preis enthalten sind ein 90-minütiger Vortrag inkl. Fragen/Diskussion & tibits Snack
Wenn ihr alle 5 Veranstaltungen besuchen möchtet, profitiert ihr ausserdem von einem zusätzlichen Benefit. Der Normalpreis für alle Workshops beträgt CHF 200.- statt CHF 225.- und für unsere tibits Mmmmember CHF 180.- statt CHF 200.-.

Schutzkonzept

Uns liegt das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeitenden sehr am Herzen, weshalb wir die umfassenden Schutzmassnahmen des Bundes, von GastroSuisse, die Empfehlungen des BAG sowie die kantonalen Verordnungen in all unseren Restaurants umsetzen. Mehr zu unserem Schutzkonzept im tibits erfahrt ihr hier

Comments

Verwandte Blogposts